Direkt zum Hauptbereich

Aktuell im März 2018


Die GV 2018 ist Geschichte, das neue Vereinsjahr hat begonnen. Für die aktive Teilnahme an unseren Anlässen bedanke ich mich und es würde mich natürlich freuen, wenn auch in diesem Jahr rege von unseren Angeboten Gebrauch gemacht würde.

Auf einen wesentlichen GV Beschluss möchte ich hinweisen: Die Mitgliederkategorien haben wir ausgeweitet. Es ist nun möglich, sich als Passivmitglied bzw. Sympathisant zu beteiligen, sich als Gönner oder Sponsor zu engagieren oder wie bisher als Aktivmitglied teilzunehmen. Die Einzahlung des Jahresbeitrages und sonstiger Beträge via Überweisung auf unser SwissClub-Konto wird in Kürze möglich sein und den Zahlungsverkehr vereinfachen. Näheres dazu demnächst auf unserem Blog.

Für die 1. Augustfeier der CH-Botschaft wurde unser Club formell um Mithilfe bei Organisation und Durchführung gebeten. Dies zusammen mit der Handelskammer CZ-CH.  Gesucht werden also für diesen Anlass einige fleissige Hände, gute Ideen und ein Schuss Enthusiasmus für einen gelungenen Anlass. Bereits in vergangenen Jahren konnte die Botschaft auf die Unterstützung einiger unserer Mitglieder zählen. Ich wäre froh, wenn diese Mitglieder auch den Kern der künftigen Crew bilden können.

Der SwissClub-Monatstreff findet wie immer am ersten Mittwoch jeden Monats ab 18.30 Uhr im “Vaclavka” am Wenzelsplatz statt. Noch einmal möchte ich ausdrücklich betonen: – dieses Thema wurde auch an der GV 2018 noch einmal durch ein Mitglied erwähnt – Die Umgangssprache am Stammtisch ist eine unserer Landessprachen! D. h., es ist an diesem Anlass explizit nicht erwünscht, dass die Vereinsmitglieder in tschechischer Sprache kommunizieren. Dies wurde schon an der GV 2017 praktisch einstimmig beschlossen!

Unsere nächste Veranstaltung findet wahrscheinlich noch in diesem Monat März, statt. Jiri Sima präsentiert Teil 2 seines Vortrages über seine Segeltörns über die Weltmeere. Wer den ersten Teil gesehen hat, freut sich bereits jetzt auf die Fortsetzung. Wer Teil 1 verpasst hat, wird vom neuen Referat und dem bewährten Referenten begeistert sein. Auch hier zähle ich auf zahlreiches Erscheinen  - reserviert Euch diesen Montagabend. Details dazu wie immer in Event-Kalender auf unserer Webseite.

Zu guter Letzt noch ein Dankeschön an alle, die sich in den letzten Monaten aktiv um die Belange des SwissClubs gekümmert haben. Ich habe viel Hilfe erhalten – oft auch viel gefordert. Wenn wir das Ziel – ein engagierter, sinnvoller Verein mit einer tragfähigen Basis zu werden – erreichen wollen, steht noch viel Arbeit an. Arbeit, die ich gerne übernehme und Verantwortung, die ich gerne trage. Aber ohne Hilfe, Teilnahme und Engagement unserer Clubmitglieder stehen die Kollegen vom Vorstand und ich als Präsident auf verlorenem Posten. Darum Aufruf und Wunsch zugleich: Macht mit – es ist für Euch!

Herzlichst,
Hans Peter

Kommentare